1) Exkursion in Au im Rahmen der DFG Forschungsgruppe “Schnell und unsichtbar: Zwischenabfluss durch einen interdisziplinären Multi-Standort-Ansatz bezwingen”
Termin: 20. Juni 2024 um 17 Uhr
Treffpunkt: Parkplatz VfR Merzhausen / Restaurant “Das Merlin” (47°57’40.4″N 7°49’55.5”E) – von dort zu Fuß, ca 3km, Wanderwege
Thema: Entwicklung von verschiedenen Experimentellen Methoden und Beobachtungsstrategien um die Relevanz des Zwischenabflusses (SSF) in Einzugsgebieten zu ermitteln.
In dem gesamten hydrologischen Abflussprozessgefüge ist der Zwischenabfluss, also die schnelle Ereignisreaktion, die durch den lateralen unterirdischen Abfluss ausgelöst wird, der am schwersten erfassbare. Dieser ist ein bedeutsamerer Prozess als allgemein bekannt, da ein grundlegendes Verständnis, das auf systematischen Studien über Skalen und Standorte hinweg basiert, noch fehlt.
Anmeldung: Keine Anmeldung zur Exkursion nötig, aber falls ihr/sie nach der Exkursion noch zu einem gemeinsamen Umtrunk/Snack ins Merlin wollt, bitte bis zum 14.6 bei Regine Nitz (hydrology@hydrology.uni-freiburg.de) kurz per Email Bescheid geben.
2) Exkursion in den Ettenheimer Wald zum DFG Sonderforschunsgprojekt ECOSENSE (https://ecosense.uni-freiburg.de/)
Termin: 6. September 2024 Nachmittags (ca 13.30 Uhr)
Details zu Treffpunkt, Anfahrt, etc werden noch mitgeteilt, dies erst mal als Termin-Information
Themen: Das interdisziplinäres Forschungsprojekt ECOSENSE untersucht verschiedenste Prozesse und Skalen von forstlichen Ökosystemen. Unsere Vision ist es, kritische Veränderungen in der Ökosystemfunktion auf der Grundlage des Verständnisses der hierarchischen Prozessinteraktion zu erkennen und vorherzusagen. Zu diesem Zweck entwickelt ECOSENSE ein neues, verteiltes, kostengünstiges, autonomes und intelligentes Sensornetzwerk, das auf neuartigen Mikrosensoren basiert, die auf die spezifischen Anforderungen in Wäldern zugeschnitten sein sollen.
3) Grillen im Forstbotanischen Garten in Lehen
Termin: 6.9.24 ab 17 Uhr (im Anschluss an die Exkursion ECOSENSE)
Nachdem letztes Jahr bei Jubiläumsfest der vielfältige Wunsch geäussert wurde, dass man sich auch gerne häufiger treffen könnte in einer ungezwungenen Atmosphäre, wollen wir mal dieses Jahr testen, wie groß das Interesse ist.
Ort: Forstbotanischen Garten in Lehen (48°01’02.5″N 7°47’47.3”E)
Mitbringen: eigenes Grillgut, Gläser und Teller – Salatspenden sind willkommen
Was wir bereitstellen: Getränke (Bier, Wein, Alkoholfrei), Grill-Glut, Sitzgelegenheiten, nette Umgebung
Comments are closed