Freiburger Hydrologiestipendium

Das Stipendium des Fördervereins für Hydrologie war mehr als nur eine finanzielle Unterstützung. Es hat mir das Gefühl gegeben auf dem richtigen Weg zu sein, und mir damit Energie für meine weitere Karriere gegeben.

Caroline Winter

Stipendiatin 2016

Das Freiburger Hydrologiestipendiumhat es mir ermöglicht, mich voll auf meinen Master zu konzentrieren und mich dennoch weiterhin ehrenamtlich zu engagieren. Vielen Dank!

Jonas Pyschik

Stipendiat 2020

Bewerbungsverfahren

Studienanfänger und bereits Studierende können sich für ein Stipendium bewerben. Pro Jahr wird ein Stipendium für Studierende des Masterstudiengangs Hydrologie und ein Stipendium für Studierende des Bachelorstudienganges Umweltnaturwissenschaften Nebenfach Umwelthydrologie ausgeschrieben.

Förderfähigkeit

Bewerben können sich zum einen bereits immatrikulierte Studierende der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg im MSc Hydrologie oder BSc Umweltnaturwissenschaften Nebenfach Umwelthydrologie, zum anderen aber auch Studienanfänger/innen oder Studienwechsler, die zum jeweiligen Wintersemester ein Studium im MSc Hydrologie oder BSc Umweltnaturwissenschaften Nebenfach Umwelthydrologie an der Uni Freiburg aufnehmen werden, allerdings noch nicht immatrikuliert sind.

Art und Länge der Förderung

Materielle Förderung von Oktober bis Juli (10 Monate) über 150.- € pro Monat (insg. 1500.- € pro Jahr).

Ideelle Förderung

Zugang zum Alumni Netzwerk des Fördervereins Hydrologie und Auszeichnung für den Lebenslauf.

Der Erhalt eines Stipendiums ist unabhängig vom eigenen Einkommen und dem der Eltern. Außerdem handelt es sich bei dieser Förderung um nicht rückzahlbare Zuschüsse.

Während der Zeit einer Beurlaubung vom Studium ist eine Förderung durch das Freiburger Hydrologiestipendium nicht möglich.

Stipendiaten werden aufgefordert an Veranstaltungen des Fördervereins Hydrologie teilzunehmen und für den Förderverein zu werben.

Verleihung der Mitgliedschaft im Förderverein Hydrologie (im Jahr der Förderung und dem Folgejahr beitragsfrei).

Bewerbungsfrist

30. Oktober des jeweiligen Jahres, Entscheidung im November.

Auswahlkriterien

  • schulische oder akademische Leistung
  • weitere Auswahlkriterien aus den Bereichen soziales Engagement und berufliche Vorbildung oder Berufserfahrung (muss durch Nachweise oder Bescheinigungen erfolgen)
  • Motivation für die Hydrologie

Welche Unterlagen benötige ich für die Bewerbung?

Folgende Bewerbungsunterlagen müssen der Bewerbung anbeigefügt werden:

  1. Lebenslauf
  2. Motivationsschreiben (eine Seite)
  3. Hochschulzugangsberechtigung
  4. Für Master das Zeugnis des ersten Hochschulabschlusses
  5. von immatrikulierten Studierenden den Nachweis über das Leistungsniveau durch die ungewichtete Durchschnittsnote der aktuellen Leistungsübersicht
  6. ggf. Nachweise über die weiteren Auswahlkriterien

Bewerbung in Form eines PDF an die Geschäftsstelle des Förderverein Hydrologie

Förderverein Hydrologie e.V.
an der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg i. Br.
Fahnenbergplatz
D-79098 Freiburg
info@netzwerk-hydrologie.de

Stipendiat:innen

Daniel Moses

2023

Julian Reichstein

2022

Svenja Heidkamp

2022

Justine Berg

2022

Luisa Rieth

2021

Immanuel Frenzel

2021

Lina Graf

2020

Jonas Pyschik

2020

Paulina Mederos-Leber

2019

David Mennekes

2019

Justine Berg

2018

Nadja Veigel

2018

Tamara Leins

2017

Stefanie Bittner

2017

Carolin Winter

2016

Philipp Grimm

2016

Alina Herber

2015

Jost Hellwig

2015

Mirko Mälicke

2014

Nico Hachgenei

2014