Kolloquium Boden, Wasser, Luft

23. November 2023, 16:15 – 18 Uhr
Hörsaal Fahnenbergplatz, Friedrichstr. 39

Dr. Florian Imbery
Deutscher Wetterdienst Offenbach

Analyse und Kommunikation der beobachteten Klimatrends in Deutschland

Eine der Aufgaben des Deutschen Wetterdienstes ist die Klimaüberwachung für Deutschland. Dazu verwendet der DWD die Daten der Wetterstationen in seinem Messnetz in Kombination mit den historischen Klimadaten, die auch durch Vorgängerorganisationen des DWD erhoben wurden. Für den Zeitraum seit 1881 sind somit flächendeckende und systematisch erhobene Messungen verfügbar, die für eine Beschreibung des Klimawandels in Deutschland genutzt werden. Für den Zeitraum 1881 bis 2020 beträgt der lineare Trend der Temperatur +1,6°C. Das Tempo des Temperaturanstiegs hat in Deutschland (wie auch weltweit) in den vergangenen 50 Jahren deutlich zugenommen: Das zurückliegende Jahrzehnt war bereits um 2 °C wärmer als der Beginn der Zeitreihe (1881-1910).

Für die Kommunikation des beobachteten Klimawandels werden unterschiedliche grafische Aufbereitungen der Daten für verschiedene Medien und Plattformen eingesetzt. In diesem Vortrag wird auch ein Überblick über aktuelle Kommunikationskanäle (z. B. Deutscher Klimaatlas, DWD-Klima-Twitterkanal) sowie die Zugangsmöglichkeiten zu den zugrundeliegenden Klimadaten des DWD gegeben.

Veranstaltet von den Professuren für Bodenökologie, Hydrologie,  Umwelthydrosysteme und Umweltmeteorologie der Universität Freiburg

Categories:

Tags:

Comments are closed